Oktober 2020 – Über Medienpräsenz als Experte seines Fachs glänzen – dies ist eine bewährte Marketing-Strategie, um in die Köpfe der eigenen Zielgruppe zu gelangen. Für Viola Frehse, Inhaberin von Vioeasy - Bürostruktur mit Konzept, habe ich dies über ein Fach-Interview und einen Gastbeitrag realisiert.
Zum einen unterhielt sich Viola Frehse mit einer Redakteurin der Fachzeitschrift „Handwerk Magazin“. Im Beitrag <link www.handwerk-magazin.de/interview-mit-viola-frehse-so-bringen-sie-struktur-ins-buero/150/4/406619 - - "Opens internal link in current window">„Interview mit Viola Frehse: So bringen Sie Struktur ins Büro“</link> erklärt sie, wie wichtig es ist, dass die Geschäftsabläufe strukturiert sein müssen, bevor der eigene Betrieb digitalisiert wird. Denn auch im Handwerk gilt: Nur wenn die Grundstruktur der betrieblichen Abläufe steht, sind die digitalen Tools echte Arbeitserleichterungen.
Zum anderen habe ich für Vioeasy einen Gastbeitrag auf dem Wissensportal www.unternehmer.de organisiert. Unter der Überschrift <link unternehmer.de/digitalisierung/262540-digitalisierung-erst-analysieren - - "Opens internal link in current window">„Digitalisierung – erst analysieren, dann handeln“</link> wird gezeigt, dass Probleme bei der Digitalisierung oft organisatorische Gründe haben.
Beide Veröffentlichungen sind gute Beispiele dafür, wie sich auch Solo-Selbstständige und kleine Unternehmen mit ihrem Know-how als Experte im Markt positionieren können.