Sichtbarkeit ohne News: Aktuelle Themen nutzen

"Kein Thema" gibt es nicht! Nutzen Sie aktuelle Entwicklungen in der Branche für die eigene Kommunikation.

Juni 2024 – Das neue Produkt ist noch nicht reif für den Launch? Das Kundenprojekt, das Ihr Know-how unterstreichen soll, zieht sich in die Länge? Manchmal kann es passieren, dass sich selbst bei intensiver Recherche kein unternehmenseigenes Thema anbietet, um extern kommuniziert zu werden. Dann schauen Sie doch mal, was Ihre Branche im Moment grundsätzlich bewegt. Sie finden bestimmt zahlreiche Themen, die in Frage kommen. Steht zum Beispiel eine Gesetzesänderung vor der Tür, über die momentan alle reden? Gibt es Themen, die in den Medien zu heißen Diskussionen führen? Nutzen Sie die allgemeine Aufmerksamkeit zu diesem Thema als Aufhänger für die eigene Kommunikation.

In der Lebensmittelbranche gibt es viele Themen, die von Interesse sein können. Angefangen bei Ernährungstrends und -mythen über Nachhaltigkeit und Umweltschutz bis hin zu Lebensmittelsicherheit. Unternehmen können durch gezielte Pressearbeit ihre Position in der Branche stärken und als kompetente Ansprechpartner wahrgenommen werden.

Punkten Sie beispielsweise mit einem Experten-Statement. Das klappt natürlich nur, wenn Sie wichtige Hintergrundinformationen beisteuern, etwas Neues zur Diskussion beitragen oder eine provokante These vertreten. Bestenfalls mündet das Statement in einem Interview, in dem Sie Ihr fachliches Know-how unterstreichen.

Ihnen fällt trotz reiflicher Überlegung kein interessantes Thema zur Absprache Ihrer Zielgruppe ein? Kein Problem! Lassen Sie mich danach Ausschau halten. Denn wer zu nah am Unternehmen ist, sieht die spannenden Storys oft nicht so gut wie ein Profi, der von außen guckt. Gemeinsam finden wir für Ihre Pressearbeit das passende Thema.
 

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