April 2022 – Neulich habe ich alte Unterlagen gesichtet und bin auf einen charmanten Beleg gestoßen. Die Veröffentlichung ist zwar schon eine Weile her, aber die strategischen Überlegungen dahinter sind heute noch genauso aktuell: PR-Maßnahme mit Fokus auf die Zielgruppe und Content, der Mehrwert bietet.
Die Marketing-Entscheider einer erfolgreichen Käsemarke, die ich damals betreut habe, wussten, dass ihr Käse besonders bei Kindern beliebt ist. Daher sollte die Sichtbarkeit der Marke für diese Zielgruppe ausgebaut werden.
Umgesetzt haben wir diese Aufgabe u.a. durch eine Reportage zur Käseherstellung in einer damals bei Kindern im Vorschulalter beliebten Zeitschrift. Abgerundet wurden die Infos durch kindgerechte Rezeptideen mit dem Käse.
Der speziell für die junge Zielgruppe aufbereitete Content rund um die Käsemarke bot den Kindern also echten Mehrwert. Sie haben gelernt, wie die Löcher in den Käse kommen.